Pfingstausflug zur Selfkantbahn (05.06.2022)

Heute hatten unsere frisch ernannten "Beauftragten für das Oldtimerwandern" sich was ganz besonderes einfallen lassen:

Wolfgang Breuer und Patrik Claer führten uns vom P&R Parkplatz Merzbrück über landschaftlich schöne Strecken zum Bahnhof der Selfkantbahn nach Schierwaldenrath. Dort war für heute neben den sonntäglichen Museumsfahrten auch ein Oldtimertreffen geplant - dagegen stand allerdings schon eine seit Tagen geltende Unwetterwarnung. Leider war auch das Wetter nur bedingt auf unserer Seite. Trotzdem fanden sich in 8 Fahrzeugen 20 Personen, die teilnahmen. Die Hinfahrt verlief weitgehend trocken und der erste große Regen kam erst, als wir bereits alle in der Museumsbahn Platz genommen hatten.

Nach einer netten Kleinbahnfahrt gings dann noch in den Lokschuppen, in dem ein kleiner Flohmarkt auf uns wartete. Gegen Mittag gings weiter zur Museumsmühle nach Breberen. Das war ein absolutes Highlight. Vater und Sohn Bär erklärten uns wirklich alles über das mehr als 180 Jahre alte Gebäude - fast alle kletterten bis oben in die Mühle, um sich die technischen Details von Anno Dazumal anzusehen - echt klasse ! Hier noch mal ein großes Kompliment an die beiden, es war sehr informativ und sehr nett - kann man jedem NUR empfehlen. Was man leider vom der Leitung des nebenstehenden Restaurant nicht sagen kann. Entweder haben wir heute einen Tag getroffen, an dem das Inhaberpaar mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder das Wetter war schuld. Wir werden dort leider nicht mehr einkehren. Nicht schlimm, aber der Besuch der Mühle ist wie schon erwähnt wirklich ein MUSS, wenn man in dieser Gegend ist.

Dann ging es im strömenden Regen nach Wehr zum Restaurant "Zagreb". Dort gabs jede Menge leckeres vom Grill und wir ließen die Tour gegen 18:00 Uhr ausklingen. Ein großes Dankeschön an unsere beiden Organisatoren, habt Ihr toll gemacht.

Solltet Ihr Anregungen, Lob oder Kritik zum Ausflug anzumerken haben, so geht das auf folgender Seite - hier klicken