Fahrtbericht zur Grenzland Klassik des RCM am 16.10.2022

Text: F. Kutsch                                                                                                                 Bilder: W. Peters, R. Voss, RCM

Heute ging es zum letzten Wertungslauf der ECC-Meisterschaft.

Viel verändern kann sich an der Spitze nicht mehr: Die ersten 4 Plätze sind von den „alten Hasen“ belegt und relativ sicher gesetzt. Der Start war diesmal nicht am Golfplatz in Wildenrath sondern auf einem Gutshof neben der Trabrennbahn in Mönchengladbach. Zeitig waren wir dran, Papierabnahme und Fahrzeugabnahme standen schon ab 8:04 Uhr für uns auf dem Programm – warum melde ich auch immer so früh – sollte man in der Zukunft bedanken 😉-Mit noch schläfrigen Augen kamen wir an, Beifahrer kümmert sich um die Formalitäten, während ich andere Mitstreiter mit einem kleinen Plausch begrüßen konnte. Eine sehr schöne Location wurde vom RCM ausgesucht.

Um 10:04 Uhr starteten wir mit der Nummer 4. Nach wenigen Metern gings auf einen Parkplatz, hier musste eine Sollzeit absolviert werden. Man konnte sich 3 vorgegebene Zeiten aussuchen. Wir entschieden uns für die goldene Mitte. Die Zeit musste gesetzt und bestätigt werden – hat gut geklappt. Dann fuhren wir nach Chinesen Richtung erste Kartenaufgabe. Die Kartenaufgaben waren recht einfach und ohne große Tricks. Es wurde die GLP angefahren. Gestartet wurde auf Funkuhr, gemessen wurde eine Zwischen- und eine Endzeit. Diese Wertung wurde am Ende des Tages entfernt – warum, wurde nicht bekannt gegeben. Mit einem Mix von Karten- und Chinesenaufgaben fuhren wir Richtung Mittagspause, unterwegs waren noch 2 Sollzeiten abzufahren - alles machbar. An einem parallelen Parkplatz einer Landstraße hatte der Sportleiter sich eine nette kleine Finte mit 2 Punkten ausgedacht – hier musste der Parkplatz von hinten angefahren werden und eine SK 2 x notiert werden. Auf dem Parkplatz war eine DK – leider winkten die Helfer die Teams, die den Parkplatz von vorne anfuhren, hintenrum über den richtigen Weg – schade. So war die Finte keine mehr. Auch bei unseren Veranstaltungen ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass wir die Helfer mehr in die Aufgaben einbinden müssen, damit sie wissen, was man verraten darf, und was besser nicht. Wieder was gelernt.

Mittagspause auf der Terrasse an einem See mit wunderschönem Wetter – was will man mehr – war echt klasse. Nach einer Stunde Pause auf Richtung Ziel, auch hier war noch eine Soll- und eine Nullzeit zu absolvieren. Kurz vor dem Ziel wurden wir erneut auf den Parkplatz vom Beginn der Fahrt gelotst. Hier musste nun die gesetzte Zeit vom morgen 2 x bestätigt werden, allerdings 3 Sekunden schneller und 3 Sekunden langsamer. Am Ziel angekommen konnten wir noch ein wenig mit den anderen Teilnehmern plaudern und tauschten die ein- oder anderen Ergebnisse aus.

Um 18:30 Uhr wurde das Buffet eröffnet und wir warteten gemeinsam mit den anderen 4 Teams unseres Vereins gespannt auf die Siegerehrung. Es wurde uns mitgeteilt, dass es wohl einen Fehler mit dem PC gab, so wurde die Siegerehrung erst um 20:15 Uhr gestartet.

Wir freuten uns riesig, dass unser ganz „frisches“ Team Hubert und Hendrik Fröschen in ihrem ersten Jahr bereits den 2. Platz in der Klasse für sich entscheiden konnten – RESPEKT ! Bei uns reichte es zum Klassensieg und zum 2. Platz Gesamt – es war sehr knapp, nur 0,8 Punkte trennten uns von dem Gesamtsieger Andreas Zuhnemer. Der 5. und 6. Platz in der ECC-Meisterschaft ist nun gesichert und auch in der Vereinsmeisterschaft haben wir noch 2 Plätzchen gut gemacht.

Am meisten haben wir uns aber für unseren Vereinskameraden Artur Beissel gefreut, der mit seinem 5. Platz Gesamt seine  1. Meisterschaft im ECC einfuhr und nebenbei noch die Vereinsmeisterschaft beim OC Stolberg für sich entschieden hat.