Fahrtbericht Burgringtrophy 2022                                        Text: R. Heilmann

18.September 2022
der MSC-Burgring-Nideggen hatte zur touristischen Oldtimer Ausfahrt geladen
Nach monatelangem Sommerwetter gab heute der Herbst seinen „Einstand“, meine CoPilotin und ich ließen den gemeldeten Spitfire in der Garage und rollten mit dem TR7 (wegen der besseren Heizung) gemeinsam mit weiteren Teilnehmern des OC-Stolberg über Gürzenich und Kreuzau zum Eifel-Classic-Center nach Nideggen. Auf dem Parkplatz nieselte und zog es. Schnell wurde das Fahrzeug „präpariert“ und nochmal die Keramik-Abteilung aufgesucht und den Kaffee des Frühstücks weggegossen.

Direkt am Start die erste WP, Lichtschranke nach 11,3 Sek (Ergebnis unbekannt) passieren, weiter nach Aufschrieb im Roadbook nach Nideggen und schön die geforderten OK notieren. Im Zülpicher Tor die WP „mittig fahren“. Wir notierten unsere ersten 0,6 Strafpunkte. Die weiteren Fahrtanweisungen führten uns in das Gewerbegebiet Stockheim.  Es galt eine Kartenskizze in Reihenfolge der Nummerierung abzufahren und die Bildnummern in der Bordkarte zu notieren. Hier fielen wir auf einen Trick des Fahrtleiters prompt hinein. (notieren sie wenn sie das zu suchende Objekt rechts neben sich liegen haben) also nicht wie üblich bei der Vorbeifahrt oder im Blickwinkel des Fotografen. (Weitere 5 Punkte auf dem Strafpunktekonto) Ging ganz easy, aber wieso fahren wir den Pfeil 3 und da is nix ? (Das Bild 3 vonhoegen war nicht zu sehen, weil das Tor geöffnet war; wurde annulliert. Auf dem nächsten Streckenabschnitt übersahen wir das Weilerschild Stockheim, Bingo, nochmal 5 Punkte. Im Etappenziel Eifel-Classic-Center Bordkarte 1 abgeben und die Lichtschranke nach 10,3 Sek passieren. Auf dem Lidl-Parkplatz kurze Pause und Austausch mit Esther und Tim. Wieder nach Nideggen zum Zülpicher Tor, WP „zwischen Vorder- und Hinterrad die Bodenmarkierung mittig treffen“

Das vorherige Vermessen unseres Fahrzeuges hat wohl nicht so ganz hingehauen. Meine Radstandmittenmarkierung an der Tür stimmte zwar ziemlich mit der Markierung überein, die Messung von Ralf ergab aber 2,3 Strafpunkte. Das Roadbook führte uns in einer großen Schleife über Schmidt (hier war das OE-Schild verschwunden) Panoramastraße und Vossenack, über Hürtgen, Kleinhau hinunter nach Obermaubach, an der Burg vorbei wieder den Berg hinauf, einmal um den Hügel herum nach Bilstein und wieder nach Kreuzau hinunter, an der Rur vorbei nach Üdingen und über kleine und schadhafte Sträßchen hintenrum zum Ziel im Eifel-Classic-Center. Geschafft; die Auswertung der BK1 notierte schon 11,67 Strafpunkte. Nach kurzem Plausch mit den Teilnehmern und einer Currywurst vom „Boxenstopp“ machten wir uns bei Dauerregen auf den Heimweg.
Die im Internet veröffentlichte Ergebnisliste führte uns mit 13,97 Strafpunkten auf Platz 4 in der Klasse und Platz 7 im Gesamtklassement, wir sind zufrieden, beim nächsten Start versuchen wir es besser zu machen, versprochen!

Startnummer 22
Rolf + Monika Heilmann
Triumph TR7
Übrigens: Bei Einsatz des Spitfire hätten wir mit der gleichen Strafpunktzahl in der, Klasse F den Klassensieg erfahren